Tagesablauf im Kindergarten

Die Strukturierung ist uns wichtig, da sie für die Kinder Orientierungshilfe und ein Gefühl der Sicherheit bedeutet.

Bringzeit

Unsere "Bringzeit" liegt zwischen 7.00 Uhr und 9.00 Uhr.
Von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr werden alle Kinder in einer Bedarfsgruppe betreut. Von dort aus werden sie von ihrer Erzieherin abgeholt und gehen dann gemeinsam in ihre Stammgruppen. Bis zum Ende der Bringzeit findet das Freispiel ausschließlich in den Gruppenräumen und evtl. im Garten statt.

Morgenkreis

Um 9.00 Uhr schließen wir die Eingangstür und die einzelnen Gruppen treffen sich zum Morgenkeis auf ihrem großen runden Teppich. Dabei nehmen wir den Tag genauer unter die Lupe, notieren welche Kinder anwesend sind und besprechen mit den Kindern den Tagesablauf, so dass auch individuelle Wünsche und Gegebenheiten Einfluss nehmen können.

Freispiel

Danach haben die Kinder "ungestörtes Freispiel" in der gesamten Einrichtung. In dieser Zeit stehen ihnen verschiedene Erfahrungsbereiche sowohl in den Gruppenräumen als auch im Flur und auf dem Außengelände zur Verfügung. Während der Freispielzeit können die Kinder in unserem „Kindercafe“ ihr mitgebrachtes Frühstück essen. Als Getränke bieten wir Tee und Mineralwasser an.

Gezielte Angebote

Begleitend während dem Freispiel fließen gezielte Angebote, wie kreative Arbeiten, häusliche Beschäftigungen, Experimente, Bewegung und ähnliche Bildungsangebote mit ein. Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen sich die Kinder in ihrer Gruppe im Sitzkreis. Dort werden Liedeinführungen, Sachgespräche, Bilderbuchbetrachtungen u.v.m. durchgeführt.

Abholzeit

In allen Gruppen beschließt das gemeinsame Abschlusslied den Vormittag.
Von 12.15 Uhr bis 12.30 Uhr können die Eltern die Kinder in der eigenen Gruppe abholen. Danach schließen wir die Eingangstür wieder, um ungestört essen zu können.

Mittagessen

Die Kinder die über Mittag im Kindergarten bleiben, sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere 2 jährigen essen um 11.30 Uhr und gehen danach zum ruhen. Die anderen Kinder essen von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr in der jeweiligen Gruppe ein warmes Mittagessen. Nach dem Essen findet auf Gruppenebene ein ruhigeres Spiel statt, damit die „Kleinen“ ungestört die Mittagsruhe genießen können. Um 13.45 Uhr öffnen wir die Eingangstür damit die Kinder abgeholt werden können. Für die ganztags Kinder finden dann gemeinsame Bastlaktionen statt, oder wir gehen nach draußen. Um 16 Uhr werden die restlichen Kinder abgeholt und die Einrichtung schließt ihr Pforten.

Nachmittagsangebote

Für die ganztags Kinder finden nachmittags gemeinsame Bastlaktionen oder Themenbezogene Angebote statt. Bei schönem Wetter gehen wir auch gerne nach draußen.

Abholzeit

Die Kinder können entsprechend der gebuchten Zeit in den geöffneten Gruppen abgeholt werden. Alle verbleibenden Kinder werden bis 16.00 Uhr in einer Bedarfsgruppe betreut.