Essensangebot

Die Ernährung in den Einrichtungen vom KiTa Zweckverband orientiert sich an dem Multi-Service des Caterers APETITO. Besondere Ernährungsbedürfnisse erfüllen? - Mit Apetito ganz einfach. Apetito bietet mit den vielfältigen Menükomponenten für fast alle eine Lösung. Wir werden unterstützen bei:

• Allergien und Unverträglichkeiten
  • Vegetarischer Ernährung
  • Kalorienbewusster Ernährung
  • Religiös geprägten Anforderungen
  • Kleinkindverpflegung

Das Ernährungskonzept und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von apetito unter: www.apetito.de

Grundsätzliches

Essen ist Genuss. Essen ist Lust. Essen soll das Wohlbefinden stärken, Spaß machen und die Sinne ansprechen. Vollwertiges Essen soll die Gesundheit erhalten. Gemeinsames Essen kann soziales Verhalten trainieren. Essen und Trinken bieten vielfältige Zugänge für Bildungsprozesse, denn Ernährungswissen ist Wissen um Natur, Nahrungsmittel, ihre Herkunft, ihr Wachsen und die Bedeutung für Menschen. Essen in der Kita muss aber auch unter dem Aspekt der zunehmenden Kinderarmut gesehen werden und Defizite der familiären Ernährung ausgleichen. Das tägliche, gemeinsame Mittagessen in der Kita ist für viele Kinder aus benachteiligten Stadtgebieten häufig die einzige regelmäßige warme Mahlzeit am Tag. Kinder werden ermutigt, sich an den Entscheidungen und durch praktisches Handeln an der Essensversorgung in der Kita zu beteiligen. Die Mitwirkung und Mitsprache unterstützen Kinder dabei, sich für die eigenen Belange und die der Anderen besser einzusetzen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig erhöht eine aktive Beteiligung die Identifikation der Kinder mit ihrer Kita. Das wöchentliche Wunschessen der Kinder ist fester Bestandteil des Speiseplans. Die zuständige Fachkraft sorgt dafür, dass die Vorschläge im Speiseplan aufgenommen werden.